Tutorial 1_31

Objektorientierte Programmierung

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// 1_31 Objektorientierte Programmierung

#include <stdio.h>

class Dimension_3
{
private:
    int ergebnis;
public:
    int wuerfel(int b);
    int quader(int b);
    int pyramide(int b);
} D3;

class Dimension_2
{
private:
    int ergebnis;
public:
    int quadrat(int b);
} D2;
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// 1_31 Objektorientierte Programmierung

#include "Objektorientierte Programmierung.h"

void main(void)
{
    int auswahl;
    int a;
    while(auswahl != 4)
    {
        printf("Von welchen Koerper wollen sie das Volumen berechnen?\n"
            "1 Wuerfel\n"
            "2 Quader\n"
            "3 Pyramide mit vierseitger Grundflaeche\n"
            "4 BEENDEN\n");
        scanf("%d", &auswahl);
        if (auswahl != 4)
        {
        printf("Geben sie die Grundseite a an\n");
        scanf("%d", &a);
        }
        int loesung;
        switch(auswahl)
        {
        case 1:
            loesung = D3.wuerfel(a);
            printf("Das Volumen des Wuerfels betraegt %d\n", loesung);
            break;
        case 2:
            printf("Das Volumen des Quaders betraegt %d\n", D3.quader(a));
            break;
        case 3:
            printf("Das Volumen der Pyramide betraegt %d\n", D3.pyramide(a));
            break;
        default:
            break;
        }
    }
}

int Dimension_3::wuerfel(int b)
{
    ergebnis = b*D2.quadrat(b);
    return ergebnis;
}

int Dimension_3::quader(int b)
{
    int c, d;
    printf("Geben sie die beiden anderen Seiten an\n");
    scanf("%d %d", &c, &d);
    ergebnis = b*c*d;
    return ergebnis;
}

int Dimension_3::pyramide(int b)
{
    int c, d;
    printf("Geben sie die Hoehe der Grundseite und die 3D-Hoehe des Koerpers an\n");
    scanf("%d %d", &c, &d);
    ergebnis = b*c*d/3;
    return ergebnis;
}

int Dimension_2::quadrat(int b)
{
    ergebnis = b*b;
    return ergebnis;
}
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